Camtek GmbH
Eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte aus Weinstadt

Die Camtek GmbH in Weinstadt bei Stuttgart wurde 1993 gegründet. Sie vertreibt und entwickelt CAD/CAM Systeme. Mit über 40 Mitarbeiter werden auch spezifische Sonderlösungen und Integrationen in bereits vorhandene Netzwerk- sowie SAP/ERP-Systeme realisiert.
Kontakt
Zitat-Icon

Unser Ziel ist, beide CAD/CAM-Systeme unter der Maßgabe eines sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses kontinuierlich weiter zu entwickeln sowie einen intensiven Kontakt zu den Anwendern unserer Software sicherzustellen – ganz im Sinne unserer Kunden.

Durch die Kombination aus langjähriger Erfahrung sowie der kontinuierlichen Umsetzung neuer Trends und Entwicklungen bieten wir unseren Kunden für jede Anwendung die optimale Lösung.

Paul-Gerhard Staib
Geschäftsführer

Referenzen
viel mehr als Kundenbeziehungen
Besonders wichtig ist uns die Zufriedenheit und das Feedback von unseren Kunden sowie die enge Zusammenarbeit mit namhaften Maschinen- und Steuerungsherstellern was uns die kontinuierliche Weiterentwicklung der Funktionalität beider Systeme ermöglicht.
Rezensionen

Meilensteine

Die Camtek GmbH in Weinstadt bei Stuttgart wurde 1993 als Distributor des CAD/CAM-Systems PEPS gegründet. Von Anfang an wurden von Camtek neben dem Vertrieb des Systems zahlreiche Module, Zusatzfunktionen, Sonderanpassungen und intelligente Maschinenanpassungen entwickelt.

2009 erwirbt die Camtek GmbH die Rechte am Source Code des CAD/CAM-Systems PEPS um dieses eigenständig weiterentwickeln zu können. Als weiterer Baustein der Camtek-Erfolgsgeschichte wurde im selben Jahr die erste vollständige Eigenentwicklung vorgestellt. Mit dem CAD/CAM-System OPTICAM bietet Camtek eine in CAD-Systemen integrierte Lösung für die Programmierung von Drahterodiermaschinen in den CAD-Systemen SOLIDWORKS und SolidCut CAD.

2010 wurde PEPS um die Feature-Erkennung im Bereich Fräsen und Drahterodieren erweitert. Mit den Zusatzmodulen MILL-Expert und WIRE-Expert wurde die vollautomatische Programmerstellung auf der Basis von 3D CAD-Daten realisiert.

2011 wurde das Drahterodiermodul um die Ansteuerung von zusätzlichen Rotationsachsen erweitert und die Maschinenraumsimulation eingebunden. Die Programmierung von zusätzlichen Rotationsachsen für Drahterodiermaschinen wurde kontinuierlich bis zur Bearbeitung von Freiformflächen erweitert.

2014 wird OPTICAM in hyperCAD-S (seit OPTICAM Version 2024 „hyperMILL CAD“) integriert.

2021 Überarbeitung des MILL-Experts mit komplett neuer Softwarearchitektur und Entwicklung des Technic Transfers zur einfachen Übergabe des NC-Codes an verschiedene Maschinenhersteller.

OPTICAM ist nun auch in GibbsCAM und Siemens NX verfügbar.